Thomas Arnold, Freundeskreis 21.10.2023

„Wenn das Wetter passt, ist das Waldseebad rappelvoll“

Am Donnerstag, den 19. Oktober, trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Gute Stub in Gaggenau. Neben dem Jahresbericht des Vorstandes standen auch Wahlen auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch Sabine Arnold folgte der Bericht des Vorstandes. Arnold wies auf einen erfreulichen Mitgliederzuwachs von 34,4 % hin. Der Verein hat aktuell 207 Mitglieder.

Im Rahmen der Saisonvorbereitungen war der Freundeskreis mit acht Arbeitseinsätzen aktiv. Wir haben uns den chaotischen Zuständen im Liegenraum angenommen. Der Zugang und die Benutzung sind ab der Saison 2023 nur noch für Mitglieder möglich. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber zahlreiche Beschwerden von Badegästen ließen uns keine andere Wahl. Wir haben in eine elektronische Schließanlage investiert. Nachdem sich das neue System etabliert hatte, gab es nur noch hoch zufriedene Rückmeldungen. Veränderungen gab es auch bei den Parkplätzen. Mit 50 zusätzlichen Pkw-Parkplätzen im oberen Waldparkplatz und der Erweiterung der Fahrradabstellplätze von 48 auf 114.

Mit einem zünftigen musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Bad Rotenfels und Kaffee- und Kuchenstand des Freundeskreises starteten wir am 21. Mai in die neue Badesaison. Das Wetter hat gepasst und so ließen sich die Badegäste nicht zweimal bitten, auch wenn die Wassertemperaturen noch frühsommerliche 16 Grad aufwiesen. Großer Andrang herrschte am RadCheck Stand vor dem Waldseebad, welcher im Rahmen der „RadKULTUR“ Baden-Württemberg Aktion an diesem Sonntag im Bad Halt machte.

Mit dem FVR-Fußballtennisturnier ging es dann im Juni sportlich weiter. Wir setzen damit die 2015 begonnene Tradition fort, welche durch die Havarie 2016 und dem Badumbau unterbrochen wurde. Das Turnier 2024 ist bereits in Planung.

Im Juli gab es eine Premiere der besonderen Art im Waldseebad. Die Unbesiegbaren aus Reichental gaben ihre Zusage zu einem Wasserballspiel gegen eine Promiauswahl aus der Region. Organisator Manfred Vogt vom AKTF moderierte das Spiel, welches bereits zum zwölften Mal ausgetragen wurde. Ebenfalls im Juli beteiligte sich unser Team Freundeskreis Waldseebad beim STADTRADELN und wurde für die erfolgreiche Teilnahme mit 20 Radlern mit einer Urkunde in Silber für den 2. Platz geehrt.

Wegen der schlechten Wetterlage Ende Juli Anfang August mussten leider drei Veranstaltungen abgesagt werden, was sich auch in der Besucherstatistik des Waldseebades bemerkbar machte. 2023 fanden 63.238 Badegäste den Weg ins Waldseebad, 10 % weniger als in 2022. Besucher stärkster Tag war der 9. Juli mit 2.539 Badegäste.

Nachdem der erste Termin Anfang August buchstäblich ins Wassergefallen ist, hatte der Wettergott dieses Mal mit uns ein Einsehen und wir konnten die Neuauflage von „Wasserspaß im Waldseebad“ durchführen. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um allen Daheimgebliebenen einen unvergesslichen Ferientag zu ermöglichen. Ein dickes DANKESCHÖN an unsere Freunde der DLRG-Gaggenau für ihre ehrenamtliche Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Ein Beachvolleyball Turnier in Zusammenarbeit mit der SG-Stern im September bildete den Abschluss sportlicher Veranstaltungen im Waldseebad. An dieser Stelle nochmals Danke an alle Akteure und Sponsoren.

Im Anschluss ging Bäderchef Jörg Zimmer auf die Saison ein. Zimmer sprach von einer guten Resonanz: „Unsere Kunden nehmen das Bad sehr gut an.“ Die Wasserqualität im Naturbad war über die gesamte Saison sehr gut. Besonders Familien mit Kindern schätzen das Waldseebad, was sich am Kartenverkauf zeigt.

Nicht unerwähnt blieben aber auch die Probleme, die man zu Beginn der Badesaison hatte. Anfang des Jahres waren nur noch sieben von 16 benötigten Mitarbeitern da. Das Problem konnte unter anderem durch die Unterstützung von drei Dienstleistern gelöst werden. Ohne die Unterstützung des Freundeskreises bei der Saisonvorbereitung wäre man aufgeschmissen gewesen. Lobend äußerte er sich über das Veranstaltungsangebot während der Saison. „Wir sind dankbar, dass sich der Freundeskreis dem Thema annimmt.“

Durch die um ein Jahr verlängerte Bauphase waren die Bäume teilweise vorgeschädigt. Fehlende und geschädigte Bäume werden im November ersetzt. Die Gärtnerische Anlagen im Waldseebad sind sehr schön und prägend für das Bad, machen aber sehr viel Arbeit und benötigen Aufmerksamkeit. Die Rasenqualität lässt noch zu wünschen übrig, dem man mit einer zusätzlichen Bodenaufbereitung begegnet.

Nachdem der Kassenbericht von Bernd Ludwig vorgestellt wurde, bescheinigten die Kassenprüferin Juliana Veit dem Verein eine ordentliche Buchführung und der Vorstand wurde einstimmig von den Anwesenden entlastet.

Unter der Leitung von Sabine Arnold wurden dann die Wahlen durchgeführt. In der Wahl bestätigt wurden: 2. Vorsitzender Dr. Christian Köppel und Schriftführer Thomas Arnold. Anträge zur Tagesordnung gab es keine. Nach einer kurzen Aussprache wurde die Versammlung gegen 20 Uhr von Arnold geschlossen. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein gab es interessante Gespräche und Geschichten zur vergangenen Badesaison.

Dieter's-Wetter

Umgebung