Vorstandschaft, Freideskreis 13.07.2016

Liebe Freunde des Waldseebades

Für uns ist es eine schwierige Situation, an der wir im Moment leider nichts ändern können. Die gesamte Vorstandschaft steht hinter dem Waldseebad als Naturbad, ein chemisch-technisches Bad oder Spaßbad können wir uns an dieser Stelle nicht vorstellen. Trotzdem sollten Attraktionen für Kinder und Jugendliche z.B. eine Rutsche eingebaut werden. Mit Spannung warten wir auf die Vorplanung, die der Naturbadplaner Hardy Gutmann erstellen wird. Weitere Infos:    www.gutmann-gmbh.de

Wir hoffen das diese Planungen dann vom Gemeinderat zügig geprüft und gebilligt werden und im Frühjahr 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Wenn alles gut geht und wir einen milden Winter 2017 bekommen, der die Bauarbeiten nicht verzögert, könnten wir im Sommer 2018 im neuen Waldseebad wieder schwimmen.

Pressemitteilung

Zum durch den vom Gemeinderat beschlossenen Neubau des Waldseebades nimmt die Vorstandschaft des Freundeskreises Waldseebad e.V. nachfolgend Stellung:

„Grundsätzlich begrüßen wir die Aussagen von Oberbürgermeister Florus und seiner Verwaltung sowie der mehrheitlichen Zustimmung der Fraktionen und ihrer Mandatsträger. Der Fortbestand des Naturbades Waldseebad an seinem bisherigen Standort ist und bleibt auch unser erklärtes Ziel“, so die Feststellung des Freundeskreises. „Und wir stehen unseren Mitgliedern sowie den vielen Badegästen aus der nahen und weiteren Umgebung und unserer Vereinssatzung gegenüber in der Pflicht.“

Die Akzeptanz und Beliebtheit bei den Besuchern sehen wir als wiederhergestellt an. Dies ist nicht zuletzt ein wesentlicher Verdienst unserer gezielten Presse und Öffentlichkeitsarbeit. So haben in der Saison 2015 fast 44.000 Badegäste das Waldseebad aufgesucht. Tendenz steigend! Etwaigen Verkleinerungsplänen stehen wir ablehnend gegenüber. Gerade die Größe des Bades ist ein Alleinstellungsmerkmal und für viele Badegäste ein Entscheidungskriterium.

In diesem Zusammenhang stellt sich für uns auch nicht die Frage nach Chemisch-Technischen oder Naturbad. Wir sind der Meinung, man sollte dem Alleinstellungsmerkmal größtes Naturbad Süddeutschlands treu bleiben. Viele Besucher kommen gerade weil das Waldseebad ein Naturbad Ist.

Das Waldseebad ist wegen seiner Weitläufigkeit und Größe überregional bekannt und einzigartig, das sollte auch so bleiben. Eine Änderung wäre auch für den aufkeimenden Tourismus im Nordschwarzwald ein herber Verlust.

Freundeskreis Waldseebad e.V.

Dieter's-Wetter