Saison 2020

GaWo Nr. 46/2020 12.November 2020

GaWo12112020
Ein Modell zeigt wie das Waldseebad einmal aussehen wird. Foto: StVw

Auf Gaggenaus größter Baustelle geht es weiter voran: Das Waldseebad nimmt immer deutlich erkennbare Züge an. Dabei geht es nicht nur um die Becken und das Badevergnügen selbst, sondern auch um die Infrastruktur der Einrichtung. Schließlich entstehen auf dem Areal auch einige neue Gebäude. Ganz neu ist beispielsweise das zweite Sanitärgebäude im Bereich der Kinderbecken, so dass Familien keinen so weiten Weg haben und eine kindgerechte Ausstattung vorfinden. Das bereits vorhandene Kabinengebäude hinter dem Eingang wird erweitert.

Sabine Arnold, Freundeskreis 23.07.2020

Am Donnerstag 23.07.2020 trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises auf der Baustelle im Traischbachtal. In Absprache mit der Stadtverwaltung waren alle Vereinsmitglieder zu einer Baustellenführung eingeladen. Die Vorsitzende Sabine Arnold freute sich über das rege Interesse und konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.  Wenn ihr euch noch an unsere jährlichen Besucherumfragen während der Saisons (2010-16) erinnert, in denen ihr uns eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitgeteilt habt, werdet ihr vieles im neuen Bad wiederfinden, so die Vorsitzende bei ihrer Begrüßung.  Bürgermeister Pfeiffer ließ es sich nicht nehmen persönlich die Führung zu leiten und so konnten die Mitglieder des Fördervereins erstmals einen Blick auf das neue Freibad werfen.

fkw 20200723
Baustellenbesichtigung mit Mitgliedern des Freundeskreises. Foto: Arnold / Freundeskreis Waldseebad

GaWo Nr. 21/2020 20. Mai 2020

Am 12. Mai 2010 fand in Anwesenheit von Oberbürgermeister Christof Florus und der damaligen Bürgermeisterin Brigitte Schäuble die Gründungsversammlung des Freundeskreis Waldseebad statt. Vergangene Woche hat der Verein sein zehnjähriges Bestehen gefeiert.

GaWo20052020Bild: Beisitzerin Sibylla Müller, Bürgermeister Michael Pfeiffer, 2. Vorsitzender Dr. Christian Köppel, Oberbürgermeister Christof Florus, 1. Vorsitzende Sabine Arnold und Schriftführer Thomas Arnold. {v.l.n.r.) Foto: StVw

Sabine Arnold, Freundeskreis 27.01.2020

Wir freuen uns auf die Wiedereröffnung in 2021

FKW27012020
Foto: Freundeskreis

Gestern Abend waren alle Freundeskreis Mitglieder in den Bürgersaal des Rathauses eingeladen wo Bürgermeister Pfeiffer und die zuständigen Mitarbeiter der Bauverwaltung über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten und die weiteren Schritte informierten. Es wurde deutlich welchen Aufwand und Sorgfalt geleistet, welche Vorschriften beachtet werden müssen, um ein zukunftsfähiges Bad zu bauen, dennoch "alle Arbeiten und Kosten liegen derzeit im Plan".

Sabine Arnold, Freundeskreis 12.05.2020

Wie alles begann ...

» Freundeskreis « Waldseebad macht sich für die Zukunft des Naturbades stark

Auszug aus der GaWo 42/2009

Auf Einladung von Bürgermeisterin Brigitte Schäuble traf sich kürzlich ein Kreis von Bürgerinnen und Bürgern, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Gaggenauer Waldseebad - größtes Naturbad Süddeutschlands - in eine erfolgreichere Zukunft zu führen. Dazu bildeten sich gleich bei der ersten Zusammenkunft zwei Arbeitskreise: einer für den Bereich »Technik« (Wasserqualität/Algen) und ein zweiter für die Sparte »Öffentlichkeitsarbeit« (Aktivitätssteigerungen/Events). Interessierte Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Es gelte, nach vorne zu schauen und gemeinsam nach Mitteln und Wegen zu suchen, wie das Waldseebad aus der Kritik herausgebracht werden kann, betonte Bürgermeisterin Schäuble. Der Aufruf der Stadt, sich für die gute Sache des Waldseebades einzusetzen, sei ein Hilferuf, jedoch – angesichts dramatischer Haushaltslage – kein Appell, Wunschzettel zu schreiben. »Der Gemeinderat wird über Strukturänderungen nachdenken und dabei voraussichtlich auch das Waldseebad auf den Prüfstand stellen«, vermutet Schäuble.

Ein Schwerpunktthema des Treffens war vor allem das Thema »Algen«, die im chlorfreien Wasser des Waldseebades gedeihen, und die dadurch ausgelöste Rutschgefahr. Als großer Pluspunkt des Bades werden die schöne Lage, die Größe von Liege- und Wasserflächen, die umweltschonende Wasserreinigung und überhaupt die Wasserqualität gesehen. Großes Verbesserungspotential wird zum Beispiel im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, beim unzureichenden Internetauftritt und insgesamt im fehlenden attraktiven Eventangebot gesehen.

Alle Beteiligten erklärten sich bereit, sich in Zukunft als » Freundeskreis « des Waldseebades zu engagieren. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächs erklärten sich spontan bereit, Pflegearbeiten zu übernehmen. Der neu gebildete »Freundeskreis « war sich einig, noch in diesem Jahr erneut zusammenkommen zu wollen, um über die Verbesserungspotentiale des Waldseebades gemeinsam weiter nachzudenken.

Freundeskreis Waldseebad hat sich gebildet

Auszug aus der GaWo 20/2010

Am 12. Mai 2010, 19.40 Uhr, war es soweit: Der Freundeskreis Waldseebad e.V. hat seine Tätigkeit aufgenommen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeisterin Brigitte Schäuble. „Wir brauchen Freunde, Förderer und Unterstützer“, sagte Florus mit Blick auf das Waldseebad. Es gelte, die Perle Waldseebad zu erhalten. Diese Botschaft trage der neue Freundeskreis nach außen. Dafür dankte der Oberbürgermeister. Die frischgebackene Vereinsvorsitzende Nicole Calnan betonte: „Das Leitziel unserer Vereinsarbeit ist der langfristige Erhalt des Schwimmbetriebes im Waldseebad.“ Man habe sehr viele Ideen, das Waldseebad attraktiver zu machen, und verstehe sich als Ansprechpartner der Vereine. Viele Kontakte seien bereits geknüpft. Jetzt gelte es für den Verein, die notwendigen Kapitalreserven zu bilden. Über eine Attraktivitätssteigerung des größten süddeutschen Naturbades wolle man Zuspruch gewinnen mit dem Ziel, das Juwel Waldseebad zu nutzen, um sich der Natur zu erfreuen. An der Seite Calnans stehen im Vorstand des Freundeskreises Waldseebad:

vorstand2010

Vorstand 2010: Sabine Arnold (stellvertretende Vorsitzende), Brigitte Zaltenbach (Kassiererin), Sabine Sollwedel (Schriftführerin), Thomas Arnold, Werner Knöller, Sybilla Müller und Dr. Gunter Zaltenbach (alle Beisitzer). Fotos: Uwe Röder. Als Kassenprüfer fungieren Rosi Benkler und Evi Schwaab. Der Jahresbeitrag für Vereinsmitglieder wurde auf 12 Euro festgesetzt. Familien zahlen 18 Euro. Juristische Personen sind ab 100 Euro dabei.

Vorstand 2011-2013  Fotos: Uwe Röder

vorstand2011 2013

In unzähligen Arbeitseinsätzen machten sich die Aktiven ans Werk. Da wurden die verwilderten Reinigungsteiche in Handarbeit regelmäßig auf Vordermann gebracht, Feste organisiert z.B. die jährliche Saisoneröffnung der Badesaison, der Spielplatz wurde mit einem Spielturm mit Rutsche und einer Nestschaukel erweitert und natürlich der Sand ausgetauscht.

Auf vielfachen Wunsch der Badegäste haben wir das Kneippbecken im hinteren Badteil wieder instandgesetzt und auch während der Badesaison gereinigt und gepflegt.

Ein weiterer großer Arbeitseinsatz erforderte tatkräftige Unterstützung. 40 Aktiven waren angetreten, mehr als die Hälfte Jugendliche (Ahmadiyya Muslim Jamaat, Jugendfeuerwehr Gaggenau, Jugendfußballer der Spielergemeinschaft FV Bad Rotenfels/VfR Bischweier und Mitglieder des Freundeskreis Waldseebad), als es darum ging den Tennisplatz zu erneuern. An zwei Wochenenden wurde der alte schwere Plattenbelag entfernt und in bereitstehenden Container gepackt. Eine schweißtreibende Arbeit, welche wie immer mit einem zünftigen Vesper belohnt wurde. Die Erneuerung des Platzes erfolgte dann durch die Stadtverwaltung und konnte noch in der Saison 2015 in Betrieb genommen werden.

In all den Jahren wurden durch die Arbeit des Freundeskreises die Besucherzahlen und Akzeptanz des Naturbades gesteigert. Durch unsere regelmäßigen Umfragen ermittelten wir die Wünsche aller (Kunden) Badegäste, diese konnten wir schließlich in die Planungen zum neuen Waldseebad mit einfließen lassen. Der Workshop des Freundeskreis Waldseebad im März 2018 zu dem alle interessierten Bürger, Vereine und Schulen eingeladen waren rundete das Meinungsbild ab.

Wir dürfen den Prozess der Neuplanung des Bades konstruktiv mitbegleiten. Dies ist nicht selbstverständlich, dieses uns von der Stadt entgegengebrachte Vertrauen motiviert uns für die weitere Vereinsarbeit. Unser Blick geht nach vorne Richtung Saison 2021, Überlegungen für die Saisoneröffnung laufen. Wir freuen uns auf das neue Waldseebad das mit dem Angebot der beiden Badtechniken, der Biologisch-Technischen und der Chemisch-Technischen Wasseraufbereitung neue Maßstäbe setzt und sicher viele aus nah und fern begeistern wird.

Freundeskreis Waldseebad e.V.

Ein Blick in den Rückspiegel ...

GaWo Nr. 15/2020 08. April 2020

Für das Waldseebad wurden weitere Aufträge vergeben. So erteilte der Gemeinderat einem Betrieb aus Straubenhardt für rund 483.000 Euro die Arbeiten für die Elektro-, Sicherheit- und informationstechnische Anlagen für die Gebäude sowie die Außenanlage. Ein Teil dieser Arbeiten ist bereits im Rahmen der laufenden Erdarbeiten bzw. der Rohbau- sowie Installationsarbeiten der technischen Becken erforderlich wie beispielsweise Blitzschutzarbeiten.

GaWo08042020Das Waldseebad nimmt zunehmend Form an. Foto StVw

GaWo 23.01.2020 Nr. 4/2020 23. Januar 2020  

Zur Badesaison 2021 soll das neue Waldseebad wieder zur Verfügung stehen. Am Montagabend vergab der Gemeinderat einstimmig Rohbauarbeiten für die Badanlage.

gawo23012020Im März soll mit den Rohbauarbeiten für den technischen Badteil begonnen werden. Foto: StVw

Ein Bauunternehmen aus Bühl erhielt den Zuschlag für die Betonbauarbeiten für den technischen Badteil, die Betonplatte für das Kinderbecken des Naturbades sowie verschiedene Einzelfundamente. Zudem beinhaltete die Ausschreibung eine Bedarfsposition für eine Fertiggarage für die geplante zusätzliche Lagerfläche für den Kiosk. Drei Firmen hatten sich um den Auftrag beworben. Günstigste Bieterin war ein Unternehmen aus Bühl, das die Arbeiten für rund 484.000 Euro übernehmen wird. Mit den Arbeiten soll im März begonnen werden. Voraussichtlich bis Juni werden die Rohbauarbeiten für diesen Bereich andauern.

Wetter

Dieter's-Wetter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Umgebung

itm

fahrtziel-natur

NP Nsww

bwtarif

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.