Pressemitteilung der Stadt Gaggenau, 11.05.2023

Chaotische Zustände im Liegenraum sowie ein unsachgemäßer Umgang mit den Leihschirmen führen dazu, dass es in der neuen Badesaison im Waldseebad Änderungen gibt. Leicht sind die Entscheidungen weder dem Freundeskreis Waldseebad noch der Stadtverwaltung gefallen. „Aber so war es kein Zustand mehr“, berichtet Freundeskreis-Vorsitzende Sabine Arnold, „dass Liegen entwendet, kaputte Liegen über den Raum entsorgt oder auf dem Gelände zurückgelassen wurden“. Das führte auf allen Seiten zu Verdruss, ergänzt Bäderchef Jörg Zimmer, dass auch das Badpersonal „sich viel Kritik von verärgerten Badegästen anhören musste.

GaWo11052023Viel Ärger und Unordnung gab es im „Liegestuhlraum". Foto © Sabine Arnold, Freundeskreis Waldseebad.

Die Vorstandschaft des Freundeskreises entwickelte deshalb ein neues Konzept. Der Raum ist künftig geschlossen und nur noch für Mitglieder zugänglich, die über einen entsprechenden Chip verfügen. Dieser ist beim Vorstand des Freundeskreises gegen ein Pfand (Selbstkostenpreis) von 10 Euro erhältlich.
Die Chips sind nummeriert und können so dem jeweiligen Mitglied zugeordnet werden. Mit dem gleichen Zahlencode muss dann auch die Liege/ Schirm gekennzeichnet werden. „So ist jederzeit nachfolgbar, wem was gehört und das Ärgernis, dass kaputte Liegen oder Schirme einfach liegengelassen und nicht zur Entsorgung mit nach Hause genommen werden, beendet“, erklärt Sabine Arnold.

2000 Euro hat der Freundeskreis nun investiert, um weiterhin den Service der kostenlosen Aufbewahrung der Liegen anbieten zu können. Vorerst soll das Angebot nur den Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn der Platz reicht und das System gut funktioniert, sei auch denkbar, dass es ausgeweitet wird.
Definitiv nicht mehr geben wird es in dieser Saison die Möglichkeit, Sonnenschirme auszuleihen. Nicht nur, dass viele der Schirme die Saison nicht überstanden haben, auch der Ärger mit der Aus- und Rückgabe war viel zu groß. Wer Sonnenschutz will, muss sich selbst einen Schirm mitbringen.

Mitglieder, die einen Schließraum-Chip möchten, können sich an den Freundeskreis Waldseebad wenden. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieter's-Wetter

Umgebung